2024 Projekte – Anatomie lernen

In der Generalistik-Ausbildung der Pflege ist es wichtig, sich mit der menschlichen Anatomie intensiv auseinanderzusetzen. Deswegen sezieren die Schüler:innen dort – natürlich auf freiwilliger Basis – Schweineherzen, da sich diese, außer in der Größe, kaum vom menschlichen Herz unterscheiden. Hintergrund ist ein besseres anatomisches Verständnis des Organs. Das Herz ist eines der wenigen Organe, bei dem man die Funktion auch ohne Mikroskop sehen kann. Bei den meisten anderen Organen findet die eigentliche Funktion in mikroskopisch kleinen Einheiten statt, da brächte Sezieren keinen Erkenntnisgewinn. Diese Aktion wird im Lehrplan dann durchgeführt, wenn die Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Fokus stehen.

Die Schüler:innen haben sich mit Begeisterung beteiligt, auch wenn sich zuerst nicht jeder getraut hat, das Herz anzufassen. Das Sezieren ist jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis und ermöglicht es ihnen, dieses wichtige Organ besser kennen und verstehen zu lernen.