2024 Exkursion – Sammlung Prinzhorn

Zum Abschluss des Schuljahres 2023/24 unternahmen Frau Weber-Hohm und Herr Ulbricht mit der Klasse SP22 eine Exkursion nach Heidelberg. Ziel war die Dauerausstellung „Sammlung Prinzhorn - von 'Irrenkunst' zu Outsider Art“. Das Museum ist an die Klinik für Allgemeine Psychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg angegliedert und zeigt Kunst von Menschen, die Patienten in psychiatrischen Anstalten waren oder sind. Diese Ausstellung hatte Herr Ulbricht schon während seines Studiums in Heidelberg kennengelernt und ermöglicht es den angehenden Erzieher:innen regelmäßig, Heidelberg und die Ausstellung selbst zu erfahren.